Zähne gut alles gut.

Für 2-6 Spielern ab ca. 5 Jahre

Spielmaterial:

  • 48 Spielkarten

Die Spieler sammeln einer Serie ( 6 Stück) mit guten oder schlechte Essen für die Zähne. Es gibt zwei Zähne einen guten und einen schlechten. Der Gute wird durch die Karten mit der Zahnpasta und der Zahnbürste erst richtig gut. Und der Schlechte wird durch die Zahnarzt Instrumente aufgehoben oder sogar gut.

Vorbereitung:

Zuerst werden 3 gute und 3 schlechte Karten mit Sachen aussortiert. Jeder Spieler zieht eine Karte.

Hat er eine gute Karte muss er gute Sachen Sammeln, hat er eine schlecht muss er schlechte Karten sammeln.

Die Spieler dürfen von jeder Karte nur eine sammeln.

Alle Karten werden gemischt, dann bekommt jeder Spieler 4 Karten.

Spielregel:

Der jüngste Spieler fängt an und sieht nach ob er Karten hat die er ablegen kann.

Für die abgelegten Karten zieht er vom Stapel Neue.

Danach taucht er beliebig viele seiner Karten, aber mindestens eine, mit einem der Mitspieler oder dem Stapel. Es können auch alle Karten getaucht werden. Dann ist der nächst links sitzende Spieler an der Reihe, sieht nach ob er Karten ablegen kann und taucht u. s. w..

Die Karten werden verdeckt abgelegt und dürfen nicht mehr angesehen werden.

Die Zähne und das Zubehör kann nicht zum Tausch angeboten werden, muss aber wenn erforderlich abgegeben werden.

Hat ein Spieler 6 Karten abgelegt ist die Spielrunde zu ende und es wird abgerechnet.

Für das beenden der Runde gibt es einen Zusatzpunkt.

Hat der Spieler den faulen Zahn und eines der Instrumente ist der faule Zahn aufgehoben, hat er beide Instrumente Hat er 4 Zusatzpunkte.

Hat ein Spieler den gesunden Zahn ist er neutral. Mit der Zahnpasta oder der Zahnbürste hat er 3 Punkten mit Zahnbürste und Zahnpasta 6 Punkte zusätzlich.

Jede richtig abgelegte Karte zählt ein Punkt jede falsch abgelegte einen Minuspunkt.

Es werden 8 Runden gespielt und wer zum Schluss die meisten Punkte hat ist der Gewinner.

Viel Spaß euer Spielerfinder Georg Rönnau



www.kreativzeitnetz.de

© Georg Rönnau,

Deezbüll Deich 4,

D-25899 Niebüll,

E-Mail: georg@kreativzeitnetz.de