Tobi Flaps Muschelsamler

Für 2-6 Spieler ab ca. 5 Jahre

Mehr als nur Memory!

Ziel ist es durch Kombination von 3 Karten genau 10 Muscheln einer Sorte auf den Karten zu haben.

Es dürfen keine anderen Muscheln dabei sein. Wer das als Erster erreicht ist der Gewinner.

Lernen-Effekte:

  • Zählen bis 10,
  • Rechnen um 10,
  • Mengen erkennen,
  • Erkennen verschiedener Muschel,
  • Taktik beim nehmen und weglegen,
  • Kombinieren von Mengen (einer Sorte Muschel),
  • Kombinieren von verschiedenen Mengen zu der Menge 10
  • Merken, wo welsche Karte liegt.

Vorbereitung:

Die Karten ohne Muschel werden aussortiert und jeder Spieler bekommt 3, die er mit der weißen Seite, aufgedeckt, vor sich mit der Blankoseite hinlegt. (Die Spieler Spielen mit aufgedeckten Karten)

Der Rest wird beiseite gelegt. Die Karten mit den Muscheln werden gemischt und dann in einem Viereck (Feld) von 6*6 Karten verdeckt nebeneinandergelegt (Die Karten des Feldes sind immer verdeckt).

Spielregel:

Der jüngste Spieler fängt an, nimmt eine Karte aus dem Feld und legt dafür einer seiner Karten, verdeckt auf den Platz der Karte prüft, ob er genau 10 Muscheln einer Sorte hat und keine anderen. Hat er sie nicht ist der nächst links sitzende Spieler an der Reihe, nimmt eine seiner Karten und vertauscht sie usw. Hat ein Spieler insgesamt 10 Muscheln einer Sorte und keine anderen, ist er der Gewinner.


Viel Spaß euer Spieleerfinder Georg Rönnau


www.kreativzeitnetz.de

© Georg Rönnau,

Deezbüll Deich 4,

D-25899 Niebüll,

E-Mail: georg@kreativzeitnetz.de