Kreativzeitnetz.de

Logog

Spiele - Autor


Figuraxzaubers

2 – 6 Spieler ab 3 Jahre.

Ein zauberhaftes Tast- und Suchspiel


Ein Wilddieb hat Emil Ente, Paula Pfau, Igor Igel, Fredi Ferkel und Gundel Gans mit allen Geschwistern gefangen und in einen großen dunklen Sack gesteckt. Ihr könnt die Tiere wieder befreien, indem ihr einen Tastzauber anwendet.

Spielvorbereitung:

Steckt alle Tiere in den Sack.

Mischt die Zauberkarten und verteilt sie auf drei Stapel. Die oberste Karte jedes Stapels wird aufgedeckt.

Es wird ausgemacht, wer beginnt, z. B. der jüngste Spieler.


Spielregel

Spielmaterial:

30 Karten,

25 Figuren,

1 Beutel.


Zauberregeln für junge Tierretter

Auf den Zauberkarten sind jeweils drei der fünf verschiedenen Tiere abgebildet. Mit geschlossenen Augen berührst du sie mit deinem linken Zeigefinger deine rechte Hand um murmelst: "Figuro - Figura diese Hand mit Zauberkraft findet Tier im dunklen Sack - Figurax-fix-fix".

Dann greifst du - natürlich mit geschlossenen Augen (sonst wirkt der Zauber nicht) - mit deiner Zauberhand in den Sack und holst ein Tier heraus. Dieses siehst du an und prüfst, ob es auf einer der aufgedeckten Karten zu sehen ist. Wenn ja, darfst du es auf eines der entsprechenden Bilder legen und der Spieler links von Dir ist an der Reihe.

Wenn auf alle Karten mit dem Bild schon eine Tierfigur liegt oder deine Figur nicht auf den Karten ist, stellst du die Figur vor dich hin.

Dann ist der Spieler links von Dir an der Reihe.

Hast du auf einer Karte die letzte fehlende Figur gelegt, bekommst du die Karte und die Tiere ihre Freiheit auf dem Spielkarton. Danach deckst du die nächste Karte vom Stapel auf und der Spieler links von Dir ist dran.

Sind keine Tiere mehr im Sack, ist das Spiel zu Ende. Alle zählen ihre Karten und der Spieler mit den meisten Karten ist der Gewinner. Alles zusammen sind auch die Teamgewinner, denn euch ist es gelungen, alle Tiere vor dem Wilddieb zu retten.


Herzlichen Glückwunsch!










Viel Spaß euer Spiele Autor Georg Rönnau

© Georg Rönnau