alle alle

alle alle

Für 2 - 7 Spieler ab ca. 4 Jahre

Ein Würfel und Geschicklichkeit Spiel bei dem zuerst gewürfelt und dann gestapelt wird.

Bei diesem Spiel geht es um Glück und Geschicklichkeit.

Lerneffekte:

  • zählen bis 6,

  • Konzentration,

  • Geschicklichkeit,

  • schnelles sehen und erkennen,

  • Kombinieren von Zahlenreihen,

  • schnelles erkennen von Würfelzahlen unter mehreren Würfeln,

Spielmaterial:

  • 21 kantige Würfel

Ein Würfel und Geschicklichkeit Spiel bei dem zuerst gewürfelt und dann gestapelt wird.

Vorbereitung:

Die 21 Würfel wer dem gleichmäßig unter den Spielern verteilt, jeder bekommt gleich viele. Bleiben noch ein oder mehr Würfel übrig, werden sie auf der Mitte des Tisches von 1-6 vor gestapelt.

Spielregel

Der jüngste Spieler fängt an und wüfelt. Bei jeder Runde darf mit 1-6 Würfeln gewürfelt werden, soweit der Spieler sie hat. Dann stapelt er, wenn möglich seine Würfel in Reihenfolge von 1-6 weiter. Es wird immer nur ein Turm aufgestapelt.

Sind noch keine Würfel vor gestapelt, muss der erste Würfel eine eins haben.

Es darf immer nur ein Würfel mit der nächst höheren Zahl auf den Turm gestapelt werden. Also auf der eins die zwei und dann die drei, vier, fünf, sechs und wieder eine eins. Es dürfen immer so viele Würfel gestapelt werden, wie Zahlen in Reihenfolge gewürfelt worden sind.

Hat ein Spieler keine passenden Augenzahl mehr ist der nächste links sitzende Spieler an der Reihe, würfelt und stapelt usw.

Kippen einige oder alle Würfel vom Stapel, nimmt der Verursacher die gefallenen Würfel an sich, auch wenn er nicht an der Reihe ist. Also auch wenn der Turm durch stoßen, Pusten oder rütteln am Tisch stürzt.

Verursacht ein unbeteiligter den Sturz, wird er zum Mitspieler und spielt mit den heruntergefallenen Würfeln.

Will er nicht mitspielen muß er sich entschuldigen und wird mit Schimpf und Schande verjagt, der Turm wird wieder aufgestapelt und das Spiel geht weiter.

Hat ein Spieler keine Würfel mehr, ruft er alle alle und hat gewonnen.




© kreativzeitnetz.de

Georg Rönnau,

Deezbüll Deich 4,

D-25899 Niebüll,

E-Mail: georg@kreativzeitnetz.de